Strategische & Semantische SEO, Content-Marketing, Digital Branding, Blogging, Sport und Musik sind meine Leidenschaften!

Olaf Kopp

Online Marketing Experte| Gründer | CBDO | Head of SEO | Mitveranstalter SEAcamp | Blogger | Dozent | DJ

Foto von Thomas Leege auf der CMCx 2016

Ich bin Online Marketing Experte sowie Suchmaschinen-  und Content-Marketer aus Leidenschaft. Meine Heimatstadt ist Hannover. Zudem bin ich  Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang Inbound Marketing GmbH sowie selbstständiger Online-Marketing Berater. Mein Online-Marketing-Blog auf www.sem-deutschland.de wurde mehrfach als einer der besten Branchen-Blogs des Landes benannt.

Ich blicke auf drei Jahre Erfahrung als Geschäftsführer der Online-Marketing-Unit der Aufgesang Agenturgruppe zurück. Als Autor schreibe ich für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, WebsiteBoosting, suchradar, Hubspot … Zudem engagiere ich mich als Dozent und Speaker für SEO, Google-Analytics und Content Marketing in Bildungseinrichtungen wie z.B. der Hochschule Hannover, Ostfalia Hochschule, Norddeutschen Akademie, CMCx, SEOcampixx, Campixx Week, Praxistage Content-Marketing (scm)…

Zudem bin ich Autor des E-Books “AdWords- Optimierung” und Mitveranstalter des SEAcamps.

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und 1-jähriger Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter begann ich 2002 ein Studium zum Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und E-Business.  Das Thema der abschließenden Diplomarbeit war Word- of Mouth- , Viral- und Buzz-Marketing. Bereits während des Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Social Media Marketing und gründete 2005 die Online Künstlerplattform Phatfunk Music.Bereits während der Diplomarbeit übernahm ich Ende 2006 eine Stelle als Marketing Manager on- & offline bei mzee.com. Während dieser Zeit stieg das Interesse an Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Bedürfnis nach einer reinen Online Marketing Tätigkeit wuchs. 2009 wurde ich Online Marketing Manager bei deutschrock.de einem  Tochterunternehmen von Universal Music Germany und begleitete den Launch von bravado.de, bevor ich im  Oktober 2009 zurück in meine Heimatstadt zog um die Online Marketing Agentur SEM Deutschland zu gründen.Im Januar 2012 gründete ich zusammen mit Ulf-Hendrik Schrader die Agentur Aufgesang Inbound Marketing. Dort war ich bis Januar 2015 als Geschäftsführer, Head of SEO sowie Head of PPC tätig.Seit Januar 2015 bin ich  Head of SEO bei der Aufgesang Inbound Marketing GmbH im Rahmen der Aufgesang Agenturgruppe . Zudem bin ich Blogger, Dozent an der Hochschule Hannover, Autor des E-Books AdWords-Optimierung, Konferenz-Speaker,  von 2010 bis 2016 Seminarleiter für Google Analytics sowie AdWords an der IHK Hannover und schreibe für diverse Fachmagazine (u.a. t3n, Suchradar, ecommerce-lounge.de, Online Marketing Leitfaden von Torsten Schwarz, Website-Boosting uvm.)  zu den Themen SEO, Google Analytics und Content-Marketing. Zusammen mit Thomas Grübel, David Schlee und Andreas Hörcher veranstalte ich das SEACamp in Jena. Das erste deutsche Event zum Thema SEA, AdWords und PPC.

In meiner Freizeit jogge ich regelmäßig und liebe es als DJ  aufzulegen und Hip Hop, Disco, Soul, Funk und Jazz-Musik zu hören.

 

Ausgewiesener Experte in Sachen Online-Marketing, SEO und Content-Marketing

Sich selbst als Experte zu bezeichnen ist nicht schwer. Viele behaupten von sich selbst ein SEO-Experte, Online-Marketing-Experte oder Content-Marketing-Experte zu sein. Aber zum Experten machen einen andere. Über die letzten knapp 10 Jahre wurde ich von verschiedenen Fachmagazinen wie z.B. t3n, onlinemarketing.de oder hubspot als Experte interviewt und empfohlen. Hier einige Referenzen:

Hier einige weitere Quellen:

SEMRush: 36+ Experts Share Insights About SEO Around Europe

Selbstständig im Netz: Online-Marketing – 5 Experten-Prognosen und Tipps für 2017

Oracle – Modern Marketing Blog: Marketing 2017: Content um des Content willens war gestern

Upload-Magazin: Acht Experten und ihre wichtigsten SEO-Trends 2017

Upload-Magazin: 19 Experten geben einen Ausblick aufs Marketing der Zukunft

Onlinemarketing.de: Deutschlands Meinungsmacher im Online Marketing: Die Top 21

Hubspot: 10 Online Marketing Experten, denen Sie auf Google Plus folgen sollten

Hubspot: 12 Content Marketing Vordenker in DACH, die Sie kennen sollten

t3n: Die größten Online-Marketing-Trends 2015

t3n: Die größten Online-Marketing-Trends 2016

Linkbird Blog: Content Marketing und SEO heute: Experten-Interview mit Olaf Kopp von Aufgesang

Cision Blog: Interview mit Olaf Kopp: “Der anstehende Content-Shock verlangt eine frühzeitige Positionierung”

SEO-Portal: Personen aus der Szene: Olaf Kopp

Dyneforge Podcast: Interview mit Olaf Kopp von Aufgesang Inbound Marketing

Onlinemarketing.de: „Online Marketing befindet sich in einer richtungsweisenden Phase“ – Olaf Kopp im Interview

Active-Traffic: Word Of Mouth Marketing Interview mit Olaf Kopp

Hubspot: Welche Inhalte auf AdWords Landing Pages erhöhen Ihre Conversion Rate? [Experten-Interview]

Search Engine Journal: SEOlympics: Top Marketing Blogs of Germany

KennstDueinen: 33 Tipps zu SEM & SEA – Missverständnisse, Tools und Todsünden 

Experten-Iterviews.de: Konversionsrate steigern durch Remarketing

Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann ( 1998-2011)

Kaufmännischer Innendienst (2001-2002)

Studium zum Diplom Kaufmann: Fachhochschule Hildesheim (HAWK / 2002 bis 2006)

Schwerpunktfächer: Marketing E-Business Unternehmensführung Personalführung Consulting Diplomarbeitsthema: Word-of-Mouth-, Viral- und Buzzmarketing - Neue Wege in der Musikvermarktung

Marketing-Manager, Online-Chefredakteur (MZEE.com/2006-2009)

Online Marketing Manager (Universal Music / Bravado.de / 2009)

SEO, Google AdWords, E-Mail-Marketing und Content-Management

Agentur Gründer & Inhaber (SEM-Deutschland / 2009-2012)

Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords (SEA), Google Advertising Professional, Blogging

Geschäftsführer (Aufgesang Inbound Marketing / 2012 - 2015 ), Head Online Marketing (Aufgesang Agenturgruppe)

Strategische Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing-Strategie, Marketing, Chefredaktion Aufgesang Blog, Blogger

Head of PPC (Aufgesang Inbound Marketing GmbH (2012 - 2015)

Fachliche Leitung PPC & AdWords

Seminarleiter an der IHK Hannover für Google Analytics & Google AdWords (2010 - 2015)

Seminarleiter "Google AdWords für Einsteiger und Fortgeschrittene" (2010 - 2013)
Seminarleiter "Google Analytics richtig anwenden" (2013-2015)

Dozent Hochschule Hannover (2012-2015)

SEO & Content Marketing

Mitveranstalter SEACamp Jena (2013 - heute)

Seit 2013 Mitbegründer und Mitveranstalter des ersten regelmäßigen Events zum Thema SEA, AdWords & PPC in Deutschland.

Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität für SEO, Google Analytics & Content-Marketing (2013 bis heute)

Lehrbeauftragter an der Norddeutschen Akademie für SEO, Content Marketing & Google Analytics in Hannover.

Head of SEO, Aufgesang Inbound Marketing GmbH (2014 bis heute)

Fachliche Leitung Suchmaschinenoptimierung

Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO), Aufgesang Inbound Marketing GmbH

- Unternehmenswachstum
- Kooperationen
- Marketingstrategie
- Vertriebskoordination
- Produkt-Innovation & Entwicklung

Sie kennen mich vielleicht aus Fachbeiträgen bzw. Vorträgen:

Hier einige meiner über 100 Fachbeiträge auf anderen Webseiten & Plattformen

Upload Magazin

19 Experten geben einen Ausblick aufs Marketing der Zukunft

„Marketing der Zukunft“ ist der Schwerpunkt im August 2016 und wir haben dazu Expertinnen und Experten befragt.

t3n

t3n-Blogperlen: Die besten deutschsprachigen Online-Marketing-Blogs

Unser Blog unter den besten deutschen Online Marketing Blogs bei t3n.

Search Engine Journal

SEOlympics: Top Marketing Blogs of Germany

Unser Blog bei den 10 besten deutschen Online Marketing Blogs beim Search Engine Journal (USA). das Search Engine Journal gehört zu einem der renmmoiertesten Magazin zum Thema Suchmaschinenmarketing weltweit.

onlinemarketing.de

“Online Marketing befindet sich in einer richtungsweisenden Phase” – Olaf Kopp im Interview

“Not Provided”, Hummingbird und das Allheilmittel Content: Wie eine Agentur wie Aufgesang mit den Neuerungen umgeht, berichtet Olaf Kopp.

Gründerszene

SEO vs. SEA

Entweder-oder? In vielen Branchen stellt sich diese Frage und besonders in der SEO-Szene scheint die Meinung weitläufig vertreten zu sein, entweder SEO oder SEA einzusetzen.

APA Magazin

Interview zum Paradigmenwechsel im Marketing durch Content Marketing

Interview mit mir im Fachmagazin der Österreichischen Presse-Agentur APA aus Wien zum Thema Content-Marketing und zu der Frage ob CM ein Hype oder wirklicher Paradigmenwechsel im Marketing ist-

Linkbird Blog

Content Marketing und SEO heute: Experten-Interview

In unserem heutigen Interview mit Olaf Kopp, sprechen wir über das Verhältnis von Content Marketing und anderen Online Marketing-Disziplinen, Inbound Marketing im Allgemeinen, das Phänomen...

Suchradar Magazin

Das SEO-Stimmungsbild: Der Rückblick, der Ausblick

Wie bewerten SEOs die Geschehnisse der zurückliegenden Monate? Und wie sieht der Ausblick auf die nächsten aus? Viele Fragen an ein Dutzend SEOs. Von Markus Hövener.

t3n

Die größten Online-Marketing-Trends 2015

2014 neigt sich dem Ende zu, weshalb wir Experten nach ihren Marketing-Trends fürs nächste Jahr gefragt haben. Unter anderem mit von der Partie: Mitch Joel, Noah Kagan und Indra Zemzoum.

t3n

Tipps & Tricks: Werben im Google Display-Netzwerk – Teil 1

In insgesamt zwei Beiträgen geht es hier bei t3n um das Google Display-Netzwerk. Die Artikel werden es genauer beleuchten und Tipps geben, wie du es erfolgreich nutzt. Im ersten Teil gibt es einige Erläuterung zum Display-Netzwerk und der dort nutzbaren Werbeformate.

Marketing Börse

Social Media Marketing im Web 2.0: Chancen und Risiken

Dieser Artikel befasst sich erläuternd und zusammenfassen mit dem Web 2.0 als Grundlage für Social Media Marketing und den Chancen und Risiken.

Cision Blog

Interview mit Olaf Kopp: “Der anstehende Content-Shock verlangt eine frühzeitige Positionierung”

Unsere Interviewreihe mit deutschen und internationalen Content Marketing-Experten geht weiter. Zuvor unterhielten wir uns bereits u. a. mit Jay Baer, Barbara Ward, Joe Pulizzi,.... Heute präsentieren wir ein Gespräch mit Olaf Kopp.

Hubspot Blog

Inbound-Marketing: Anziehen, Begeistern, Verkaufen, Binden

Dieser Beitrag ist die Einleitung der fünfteiligen Artikelserie aus dem Hause Aufgesang zum Thema Inbound-Marketing hier im Hubspot-Blog.

t3n

Inbound-Marketing: Eine Einführung in das Marketing der Zukunft

Inbound-Marketing stellt das klassische Marketing auf den Kopf: Anstatt den Erstkontakt von potenziellen Kunden mit Werbung herzustellen, geht es darum, über hochwertigen Content....

Unternehmer.de

Erfolgreiches Social Media Marketing in Ihrem Unternehmen! (Teil I)

Social Media Marketing ist nicht zuletzt durch soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ in den letzten Jahren in aller Munde. ... Social Media Marketing ist nicht zuletzt durch soziale Netzwerke wie Facebook und Google+ in den letzten Jahren in aller Munde....

Active Traffic Blog

Word Of Mouth Marketing Interview mit Olaf Kopp

Word of mouth is more than marketing, it's a way of doing business that will fundamentally change your company forever.” – so steht es auf wordofmouth.org geschrieben. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter Word of Mouth Marketing und warum ist es so einflussreich?

t3n

Content Marketing: So findet ihr die Zielgruppe für eure Viral-Kampagne

Was müssen Agenturen und Unternehmen bei der Planungs- und Schaffungsphase eine Content-Marketing-Kampagne beachten? In einer zweiteiligen Artikelserie gibt Olaf Kopp, Geschäftsführer von Aufgesang Inbound Online Marketing, erste Antworten.

Offizieller AdWords Blog

Wie finde ich eine professionelle AdWords-Agentur?

Der heutige Gastbeitrag wurde von Olaf Kopp der Online-Marketing-Agentur SEM-Deutschland zusammengestellt. Er beschäftigt sich mit dem Thema der Auswahl einer Agentur, die AdWords-Werbung für Sie verwalten kann..

Suchradar

Ich glaube, dass ... Linkaufbau nicht mehr im SEO-Fokus liegen sollte

Die fetten Jahre der Linkaufbau-Agenturen neigen sich dem Ende zu, da Linkaufbau oder besser Offpage-Optimierung immer mehr Kommunikationskompetenz verlangt. Die bisher im Linkaufbau gern ...

Suchradar

So entwickelt man datenbasiert Content-Ideen

Im Zentrum einer erfolgreichen Content-Marketing-Kampagne steht der Inhalt. Man könnte denken, dass deswegen die Content-Produktion im Mittelpunkt steht. Dabei wird der Grundstein in der Themenfindung und Konzeption gelegt.

Website Boosting

So denkt Google - Ein Blick in die Quality Rater Guidelines

Autoren: Tobias Aubele, Martin Bahr, Alexander Beck, Christoph C. Cemper, Jens Fauldrath, Jan Golka, Markus Kellermann, Sabine Kirchhoff, Olaf Kopp, Axel Scheuring, Stephan Waldeis

t3n

Digitaler Markenaufbau: Warum gutes Branding auf alle deine Kennzahlen einzahlt

Der digitale Markenaufbau wird für Unternehmen immer wichtiger, weiß Olaf Kopp. Er erklärt, warum Marketer sich in den nächsten Jahren in erster Linie darauf konzentrieren sollten.

SEO-Portal

Personen aus der Szene: Olaf Kopp (Interview)

Hallo Olaf und vielen Dank, dass Du dir die Zeit nimmst für unser Interview. Den meisten Lesern bist Du sicherlich bekannt, doch vielleicht kannst Du ganz kurz erzählen, was Du beruflich so machst und inwieweit Du dich mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigst...

Website Boosting Ausgabe 40

Titelstory: Brand Boosting

Autoren: Andre Alpar, Martin Bahr, Alexander Beck, Britta Behrens, Stephan Cifka, Alexander Gulentz, Marco Janck, Olaf Kopp, Anne Pfeiffer, Mario Stark, Matthias Süß, Kaspar Szymanski, Nick Wassong

Zielbar

Aktuelle SEO-Mythen und SEO-Missverständnisse

Keine andere Online-Marketing-Disziplin ist so von Mythen geprägt wie die Suchmaschinenoptimierung. Das liegt daran, dass Google sich beim Ranking von Websites beziehungsweise bei der Sortierung der SERPs nur bedingt in die Karten gucken lässt. Dadurch ergibt sich viel Raum für Spekulationen.

Schreiben Sie mir!



Please leave this field empty.

captcha

Meine letzten Tweets:

Tägliche News bei Google+

Olaf Kopp
Schneiderberg 4
30167 Hannover
olaf@kopp-online-marketing.de