Der Faktor Mensch ist in der heutigen Wissens-Gesellschaft das wichtigste Kapital vieler Unternehmen. Das Recruiting und Binden von qualifizierten Fachkräften gehört damit zu den kritischen Erfolgsfaktoren.

Erfahrene Online-Marketing-Fachkräfte und Spezialisten sind rar gesät, da es an qualifizierten Ausbildungsmöglichkeiten nach einem Standard mangelt. Deswegen ist der Arbeitnehmer-Markt voll mit Quereinsteigern, denen es großteils an praktischer Erfahrung und Know-How fehlt. Wirklich qualifizierte Mitarbeiter gibt es nur wenig.

Viele Unternehmen tun sich erfahrungsgemäß sehr schwer qualifiziertes Personal im Bereich Online-Marketing zu bekommen. Hier kommt es oft zu Fehlern bei der Stellenausschreibung, dem Bewerbungsgespräch und damit zu Fehlentscheidungen bei der Einstellung. Die Beschäftigung nicht qualifizierter Mitarbeiter kann Unternehmen teuer zu stehen kommen, da Personalkosten für Online-Marketing-Fachkräfte hoch sind.

Ich kann Dein Unternehmen bei der Einstellung folgender Positionen unterstützen:

  • PPC-Manager/in
  • SEO-Manager/in
  • Head of SEO
  • Head of PPC
  • Content-Marketing-Manager/in
  • Online-Marketing-Manager/in
  • Marketing-Manager/in

Mit meiner langjährigen Recruiting Erfahrung als Agentur-Geschäftsführer kann ich Unternehmen dabei individuell beraten welche Stellen im Online-Marketing sinnvoll ausgeschriebenen bzw. besetzt werden sollten.

In folgenden Bereichen kann ich Dich konkret unterstützen:

  • Bedarfsermittlung für Fachpersonal im Bereich Online-Marketing
  • Unterstützung bei der Erstellung sinnvoller Stellenausschreibungen
  • Unterstützung bei der Vorauswahl geeigneter Bewerber
  • Unterstützung bei Bewerbungsgesprächen
  • Auswahl qualifizierter Online-Marketing-Fachkräfte

Kundenstimmen über mich als Recruiting-Berater

Stephan Tiersch


Geschäftsführer, Strategie bei Kresse & Discher

Olaf ist für mich eine der wichtigsten deutschen Stimmen im Bereich Online-Marketing.

Olaf ist für mich eine der wichtigsten deutschen Stimmen im Bereich Online-Marketing. Aus seinem Content lässt sich unglaublich viel Nutzen ziehen.

Alexander Rus


Founder & CEO, Evergreen Media

Olaf hat keine Angst, seine Meinung zu äußern. Das ist unglaublich selten

Es gibt für mich niemanden, der Online-Marketing-Themen für Fortgeschrittene so strukturiert vermitteln kann wie Olaf. Zusätzlich ist hervorzuheben, dass er nicht wie in der Branche üblich nur den allgemeinen Konsens wiedergibt, sondern man wirklich lernt, wie es in der Praxis läuft. Olaf hat keine Angst, seine Meinung zu äußern. Das ist unglaublich selten

Inken Kuhlmann


Senior Marketing Manager bei Hubspot

Olaf Kopp ist nicht nur ein reiner SEO Experte, sondern auch für Inbound-Marketing. Diese Kombination macht ihn zu einem Unikat

Olaf Kopp ist nicht nur ein reiner SEO Experte, denn er beschäftigt sich auch schon seit längerem mit dem Thema Inbound. Gerade diese Kombination macht ihn zu einem Unikat und es ist immer wieder schön einen Artikel von ihm zu lesen. Die Artikel, die Olaf auf dem Agentur eigenen Blog veröffentlicht sind sehr lesenswert.

Paul Wehberg


Geschäftsführer, Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag GmbH&Co.KG

Professioneller und fachlich tiefer Workshop

„Die bestmögliche digitale Beratung unserer Kunden hat in unserer Unternehmensgruppe schon seit längerer Zeit Priorität. Mithilfe von 4 Workshop-Tagen mit Olaf Kopp konnte das bereits vorhandene Wissen im Bereich Content-Marketing, SEO, SEA und Facebook-Werbung durch abwechselnde Theorie- und auf uns und unserer Partner abgestimmte Praxisteile mit Führungskräften aus unserer Mediaberatung weiter ausgebaut werden. Überzeugt hat uns der sympathische Referent, die professionelle Umsetzung und die inhaltliche Tiefe des gesamten Workshops.“

"Interessiert? Ich freue mich auf Deine Anfrage!"