Olaf Kopp ist Co-Founder, Head of SEO und Chief Business Development Officer (CBDO) bei der Aufgesang GmbH und freier Online-Marketing Consultant.
Er ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast,bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.
Sein thematischer Fokus liegt in folgenden Bereichen:
- nutzerzentriertes Content-Marketing
- Customer-Journey-Management
- Digitaler Markenaufbau
- Content-SEO und Semantische Suchmaschinenoptimierung
- Online-Marketing-Strategien
- Leadership
Mit seiner über 15-jährigen Erfahrung als Marketer, Geschäftsführer, CBDO, Head of SEO sowie Head of PPC hat er Erfahrungen bei der operativen sowie strategischen Begleitung von über 100 Online-Projekten gemacht. Über diesen Erfahrungsschatz kann er mit seiner Online-Marketing-Beratung Unternehmen strategisch in der digitalen Welt und darüber hinaus positionieren und erfolgreich machen. Seine Schwerpunktthemen sind die semantische Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf Content, Customer-Journey-Management sowie Content-Marketing. Seit 2005 beschäftigt er sich mit den Themen SEA, SEO, Social Media und Content-Marketing im Detail.
Seinen Lebensunterhalt verdient er aktuell als Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH sowie als selbstständiger Online-Marketing Berater. Als Chief Business Development Officer (CBDO) bei der Aufgesang GmbH, die er 2012 mit gegründet hat, ist er für die Produktentwicklung, das Agentur-Marketing und Beratung von Neukunden verantwortlich.
Sein Online-Marketing-Blog auf www.sem-deutschland.de wurde mehrfach als einer der besten Branchen-Blogs des Landes benannt. Zusammen mit Thomas Grübel, David Schlee und Andreas Hörcher veranstaltet er das SEACamp in Jena und Hannover. Das erste deutsche Event zum Thema SEA, AdWords und PPC.
Als Autor schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, WebsiteBoosting, suchradar, Hubspot … Dazu eine Auswahl seiner Beiträge weiter unten auf dieser Seite. Zudem engagiert er sich als Dozent und Speaker in Bildungseinrichtungen wie z.B. der Ostfalia Hochschule, Norddeutschen Akademie, CMCx, SEOcampixx, Campixx Week, Praxistage Content-Marketing (scm)…
Zusammen mit Gidon Wagner ist er Gründer und Moderator der Podcast-Reihe Content-Kompass auf Termfrequenz.
In seiner Freizeit joggt Olaf regelmäßig, reist gerne mit dem Auto und liebt es als DJ aufzulegen und Hip Hop, Disco, Soul, Funk und Jazz-Musik zu hören.
Mein Werdegang:
Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und 1-jähriger Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter begann ich 2002 ein Studium zum Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und E-Business.
Das Thema der abschließenden Diplomarbeit war Word- of Mouth- , Viral- und Buzz-Marketing. Bereits während des Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Social Media Marketing und gründete 2005 die Online Künstlerplattform Phatfunk Music.
Bereits während der Diplomarbeit übernahm ich Ende 2006 eine Stelle als Marketing Manager on- & offline bei einem Versandhändler in der Musik- und Streetwear-Branche. Während dieser Zeit stieg das Interesse an Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Bedürfnis nach einer reinen Online Marketing Tätigkeit wuchs. 2009 wurde ich Online Marketing Manager bei deutschrock.de einem Tochterunternehmen von Universal Music Germany und begleitete den Launch von bravado.de, bevor ich im Oktober 2009 zurück in meine Heimatstadt zog um die Online Marketing Agentur SEM Deutschland zu gründen.
Im Januar 2012 gründete ich zusammen mit Ulf-Hendrik Schrader die Agentur Aufgesang. Dort war ich bis Januar 2015 als Geschäftsführer, Head of SEO sowie Head of PPC tätig. Ich war als Autor an diversen Buch- Veröffentlichungen beteiligt und war von 2010 bis 2018 Seminarleiter für Google Analytics, Google Ads, Content-Marketing und SEO an der IHK Hannover, der Norddeutschen Akademie und Hochschule Hannover tätig.
Ich war zwischen 2012 und 2015 drei Jahre Geschäftsführer der Online-Marketing-Unit der Aufgesang Agenturgruppe.
An folgenden Büchern und Magazinen habe ich mitgeschrieben

Beitrag: So denkt Google! Was Webmaster aus den Quality Rater Guidelines lernen können / Titelstory Website Boosting Nr. 28

Co-Autor: Wie finde ich sein gute SEM Agentur?

Co-Autor zum Thema Online Marketing Stratgegie / Online Marketing Manager von Felix Beilharz

Co-Autor zum Thema Inbound Marketing / Marketing Automation von Torsten Schwarz

Beitrag zum Thema Digitaler Markenaufbau & SEO / Titelstory Website Boosting Nr.40

Beitrag von Olaf Kopp zum Thema Inbound Marketing / t3n Ausgabe 32

Beitrag zum Thema Inbound Content-Marketing in der Customer Journey / t3n Ausgabe 48

Beitrag zum Entitäten & Knowledge Graph/ Titelstory Website Boosting Nr.57
Ausgewiesener Experte in Sachen Online-Marketing, SEO und Content-Marketing
Sich selbst als Experte zu bezeichnen ist nicht schwer. Viele behaupten von sich selbst ein SEO-Experte, Online-Marketing-Experte oder Content-Marketing-Experte zu sein. Aber zum Experten machen einen andere. Über die letzten knapp 10 Jahre wurde ich von verschiedenen Fachmagazinen wie z.B. t3n, onlinemarketing.de oder hubspot als Experte interviewt und empfohlen. Hier einige Referenzen:
- t3n - Diesen 20 Online-Marketing-Experten solltet ihr auf Twitter folgen
- Nationale Experten empfohlen von hubspot:
- Hier einige weitere Quellen, die mich als Experten referenzieren
- Zu Gast bei Mario Jung im OMT-Podcast: „Content-Attribuierung“ mit Olaf Kopp | OMT-Podcast Folge #001
- Zu Gast bei Martin Missfeldt & Carsten Hinrichs: ENTITÄTEN, BERT, E-A-T UND MITARBEITER – GAST: OLAF KOPP
- business2community: The State of Content Marketing and SEO in 2014: Expert-Interview with Olaf Kopp from Aufgesang
- Zu Gast beim Search Camp von Markus Hövener: Entitäten, Sentiment & Co.: Wie sich Google das Web erschließt [Search Camp Episode 109]
- real2Business: E-Commerce Podcast Empfehlungen 2019
- Convertus: Unsere heimlichen Blog-Favoriten 2019
- Growth Up: 10 Fragen an Olaf Kopp: Die Facetten des Online-Marketings
- Mael Roth: Die Besten deutschsprachigen Content und Inbound Marketing Blogs
- Pixelwerker: Die 31 besten SEO-Blogs 2018
- SUMAGO: Die besten deutschen SEO Blogs für Suchmaschinenoptimierung 2018
- t3n: Die besten deutschsprachigen Online Marketing Blogs
- t3n: Diesen 20 Online-Marketin-Experten solltet Ihr auf Twitter folgen
- SEO-House 83 Podcast (Termfrequenz): Was SEOs aus den Google Quality Rater Guidelines lernen–SEOHouse83 Podcast
- Wayne 70 Podcast – Die erfolgreiche Agentur
- SEO-Südwest: Der Rote SEO-Teppich – Olaf Kopp im Interview
- Oracle – Modern Marketing-Blog: Interview: Datengetriebenes Content Marketing
- Search Camp Episode 23: Digitaler Markenaufbau – Interview mit Olaf Kopp
- Unbounce: 50 Marketing-Experten, die du nicht auf dem Schirm hast, jedoch kennen solltest
- SEO-Portal: Unser Top Influencer 2017
- SEMRush: 36+ Experts Share Insights About SEO Around Europe
- Lead Digital: Warum Google nicht alles ist
- Digimind: Top 20 deutsche Twitter-Accounts die Sie folgen sollten: Online Marketing
- Selbstständig im Netz: Online-Marketing – 5 Experten-Prognosen und Tipps für 2017
- Oracle – Modern Marketing Blog: Marketing 2017: Content um des Content willens war gestern
- Upload-Magazin: Acht Experten und ihre wichtigsten SEO-Trends 2017
- Upload-Magazin: 19 Experten geben einen Ausblick aufs Marketing der Zukunft
- Onlinemarketing.de: Deutschlands Meinungsmacher im Online Marketing: Die Top 21
- t3n: Die größten Online-Marketing-Trends 2015
- t3n: Die größten Online-Marketing-Trends 2016
- Linkbird Blog: Content Marketing und SEO heute: Experten-Interview mit Olaf Kopp von Aufgesang
- Cision Blog: Interview mit Olaf Kopp: “Der anstehende Content-Shock verlangt eine frühzeitige Positionierung”
- SEO-Portal: Personen aus der Szene: Olaf Kopp
- Dyneforge Podcast: Interview mit Olaf Kopp von Aufgesang Inbound Marketing
- Onlinemarketing.de: „Online Marketing befindet sich in einer richtungsweisenden Phase“ – Olaf Kopp im Interview
- Active-Traffic: Word Of Mouth Marketing Interview mit Olaf Kopp
- Hubspot:
- Search Engine Journal: SEOlympics: Top Marketing Blogs of Germany
- KennstDueinen: 33 Tipps zu SEM & SEA – Missverständnisse, Tools und Todsünden
- Experten-Interviews.de: Konversionsrate steigern durch Remarketing
- Onlinehändler-News: Interview mit Olaf Kopp: Bid Management Tools und ihre Schwächen
Aufgezeichnete Vorträge
Interview auf der OMX 2018 - Online-Marketing & Werbung
Searchmetrics Summit 2017: Diskussions-Panel „Evaluation of Search and SERPs“
Interview Search Camp – Digitaler Markenaufbau, 2017
Interview: Thema Content Marketing, E-A-T & digitaler Markenaufbau
Dr. Kerstin Hoffmann: Zur Lage der Kommunikation – Folge 20
Hannover Messe 2014: Digitaler Markenaufbau und SEO
Interview zum Thema Entitäten und E-A-T
Dreamteam SEO, PR & Content-Marketing
CeBit 2015: Die Bedeutung der Marke im Online-Marketing
APA – Austria Presse Agentur 2013: Content-Marketing Keynote & Diskussions-Panel
Interview zum Thema Entitäten, Sentiment & Co.
CISION Webinar: PR, Content & SEO - Das Dreamteam im Online-Marketing
Interview zum Thema guter Content
Seminar Online-Marketing entlang der Customer-Journey bei Felix Beilharz
Interview zum Thema Entitäten-basierte Suche
Mein Lebenslauf
Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO), Aufgesang GmbH (seit Januar 2017)
Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO), Aufgesang GmbH (seit Januar 2017)Head of SEO, Aufgesang GmbH (2014 bis heute)
Head of SEO, Aufgesang GmbH (2014 bis heute)Mitveranstalter SEACamp Jena (2013 - heute)
Mitveranstalter SEACamp Jena (2013 - heute)Geschäftsführer (Aufgesang Inbound Marketing / 2012 - 2015 ), Head of Online Marketing (Aufgesang Agenturgruppe)
Geschäftsführer (Aufgesang Inbound Marketing / 2012 - 2015 ), Head of Online Marketing (Aufgesang Agenturgruppe)Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität für SEO, Google Analytics & Content-Marketing (2013 bis 2018)
Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität für SEO, Google Analytics & Content-Marketing (2013 bis 2018)Head of PPC (Aufgesang Inbound Marketing GmbH (2012 - 2015)
Head of PPC (Aufgesang Inbound Marketing GmbH (2012 - 2015)Dozent Hochschule Hannover (2012-2015)
Dozent Hochschule Hannover (2012-2015)Seminarleiter an der IHK Hannover für Google Analytics & Google AdWords (2010 - 2015)
Seminarleiter an der IHK Hannover für Google Analytics & Google AdWords (2010 - 2015)Agentur Gründer & Inhaber (SEM-Deutschland / 2009-2012)
Agentur Gründer & Inhaber (SEM-Deutschland / 2009-2012)Online Marketing Manager (Universal Music / Bravado.de / 2009)
Online Marketing Manager (Universal Music / Bravado.de / 2009)Marketing-Manager, Online-Chefredakteur (MZEE .com/2006-2009)
Marketing-Manager, Online-Chefredakteur (MZEE .com/2006-2009)Studium zum Diplom Kaufmann: Fachhochschule Hildesheim (HAWK / 2002 bis 2006)
Studium zum Diplom Kaufmann: Fachhochschule Hildesheim (HAWK / 2002 bis 2006)Kaufmännischer Angestellter im Großhandel (2001-2002)
Kaufmännischer Angestellter im Großhandel (2001-2002)Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann ( 1998-2001)
Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann ( 1998-2001)Sie kennen mich vielleicht aus Fachbeiträgen bzw. Vorträgen
Hier einige meiner über 100 Fachbeiträge auf anderen Webseiten & Plattformen

