Strategische & Semantische SEO, Content-Marketing, Digitale Customer-Journey-Strategien , Blogging, Sport und Musik sind meine Leidenschaften!

Olaf Kopp

Online Marketing Experte| Gründer | CBDO | Head of SEO | Mitveranstalter SEAcamp | Blogger | Dozent

Foto von Thomas Leege auf der CMCx 2016

Aktuell:

Ich würde mich als Online-Marketing-Stratege aus der Praxis sowie Suchmaschinen-  und Content-Marketer aus Leidenschaft bezeichnen. Allerdings halte ich auch nicht viel von Schubladen und bewege mich gerne als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten.

Mit meiner über 10-jährigen Erfahrung als Marketer, Geschäftsführer, CBDO, Head of SEO sowie Head of PPC habe ich Erfahrungen bei der operativen sowie strategischen Begleitung von über 100 Online-Projekten gemacht.

Über diesen Erfahrungsschatz kann ich mit meiner Online-Marketing-Beratung  Unternehmen strategisch in der digitalen Welt positionieren und erfolgreich machen.

Mein Schwerpunktthemen sind die semantische und strategische Suchmaschinenoptimierung, Content- und Online-Marketing-Strategien entlang der Customer Journey sowie der Aufbau digitaler Marken. Seit 2005 beschäftige ich mich mit den Themen SEA, SEO, Social Media und Content-Marketing im Detail. Mein Lebensunterhalt verdiene ich aktuell als  Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO bei der Aufgesang GmbH sowie als selbstständiger Online-Marketing Berater. Als Chief Business Development Officer (CBDO)  bei der Aufgesang  GmbH, die ich 2012 mit gegründet habe, bin ich für die Produktentwicklung, das Agentur-Marketing und Beratung von Neukunden verantwortlich.

Mein Online-Marketing-Blog auf www.sem-deutschland.de wurde mehrfach als einer der besten Branchen-Blogs des Landes benannt. Meine Heimatstadt ist Hannover.Zusammen mit Thomas Grübel, David Schlee und Andreas Hörcher veranstalte ich das SEACamp in Jena. Das erste deutsche Event zum Thema SEA, AdWords und PPC.

Als Autor schreibe ich für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, WebsiteBoosting, suchradar, Hubspot … Dazu eine Auswahl meiner Beiträge weiter unten auf dieser Seite.  Zudem engagiere ich mich als Dozent und Speaker  in Bildungseinrichtungen wie z.B. der Ostfalia Hochschule, Norddeutschen Akademie, CMCx, SEOcampixx, Campixx Week, Praxistage Content-Marketing (scm)…

Zusammen mit Gidon Wagner bin ich Gründer und Moderator der Podcast-Reihe Content-Kompass auf Termfrequenz.

In meiner Freizeit jogge ich regelmäßig, Reise gerne mit dem Auto  und liebe es als DJ  aufzulegen und Hip Hop, Disco, Soul, Funk und Jazz-Musik zu hören.

Vergangenheit:

Ich blicke auf drei Jahre Erfahrung als Geschäftsführer der Online-Marketing-Unit der Aufgesang Agenturgruppe zurück.

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und 1-jähriger Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter begann ich 2002 ein Studium zum Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und E-Business.  Das Thema der abschließenden Diplomarbeit war Word- of Mouth- , Viral- und Buzz-Marketing. Bereits während des Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Social Media Marketing und gründete 2005 die Online Künstlerplattform Phatfunk Music.Bereits während der Diplomarbeit übernahm ich Ende 2006 eine Stelle als Marketing Manager on- & offline bei mzee.com. Während dieser Zeit stieg das Interesse an Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Bedürfnis nach einer reinen Online Marketing Tätigkeit wuchs. 2009 wurde ich Online Marketing Manager bei deutschrock.de einem  Tochterunternehmen von Universal Music Germany und begleitete den Launch von bravado.de, bevor ich im  Oktober 2009 zurück in meine Heimatstadt zog um die Online Marketing Agentur SEM Deutschland zu gründen.Im Januar 2012 gründete ich zusammen mit Ulf-Hendrik Schrader die Agentur Aufgesang. Dort war ich bis Januar 2015 als Geschäftsführer, Head of SEO sowie Head of PPC tätig. Ich bin Autor des E-Books AdWords-Optimierung und  war von 2010 bis 2016 Seminarleiter für Google Analytics sowie AdWords an der IHK Hannover.

 

An folgenden Büchern und Magazinen habe ich mitgeschrieben:

 

Website Boosting Nr. 28

Beitrag: So denkt Google! Was Webmaster aus den Quality Rater Guidelines lernen können / Titelstory Website Boosting Nr. 28:

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Co-Autor: Wie finde ich sein gute SEM Agentur? /

Gastbeitrag: Inbound-Marketing

Co-Autor zum Thema Online Marketing Stratgegie / Online Marketing Manager von Felix Beilharz

Gastbeitrag: Inbound-Marketing

Co-Autor zum Thema Inbound Marketing / Marketing Automation von Torsten Schwarz

Gastbeitrag: Inbound-Marketing

Beitrag zum Thema Digitaler Markenaufbau & SEO / Titelstory Website Boosting Nr.40

Gastbeitrag: Inbound-Marketing

Beitrag von Olaf Kopp zum Thema Inbound Marketing / t3n Ausgabe 32

Beitrag  zum Thema Inbound Content-Marketing in der Customer Journey / t3n Ausgabe 48

 

Ausgewiesener Experte in Sachen Online-Marketing, SEO und Content-Marketing

Sich selbst als Experte zu bezeichnen ist nicht schwer. Viele behaupten von sich selbst ein SEO-Experte, Online-Marketing-Experte oder Content-Marketing-Experte zu sein. Aber zum Experten machen einen andere. Über die letzten knapp 10 Jahre wurde ich von verschiedenen Fachmagazinen wie z.B. t3n, onlinemarketing.de oder hubspot als Experte interviewt und empfohlen. Hier einige Referenzen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diskussions-Panel auf dem Searchmetrics Summit 2017 mit Gianna Brachetti-Truskawa, Jono Alderon, Marcus Tober Fili Wiese und mir.

Hier einige weitere Quellen, die mich als Experten referenzieren:

t3n: Diesen 20 Online-Marketin-Experten solltet Ihr auf Twitter folgen

SEO-House 83 Podcast (Termfrequenz): Was SEOs aus den Google Quality Rater Guidelines lernen–SEOHouse83 Podcast 

Wayne 70 Podcast – Die erfolgreiche Agentur

SEO-Südwest: Der Rote SEO-Teppich – Olaf Kopp im Interview

Oracle – Modern Marketing-Blog: Interview: Datengetriebenes Content Marketing

Search Camp Episode 23: Digitaler Markenaufbau – Interview mit Olaf Kopp

Unbounce: 50 Marketing-Experten, die du nicht auf dem Schirm hast, jedoch kennen solltest

SEO-Portal: Unser Top Influencer 2017

SEMRush: 36+ Experts Share Insights About SEO Around Europe

Lead Digital: Warum Google nicht alles ist

Digimind: Top 20 deutsche Twitter-Accounts die Sie folgen sollten: Online Marketing

Selbstständig im Netz: Online-Marketing – 5 Experten-Prognosen und Tipps für 2017

Oracle – Modern Marketing Blog: Marketing 2017: Content um des Content willens war gestern

Upload-Magazin: Acht Experten und ihre wichtigsten SEO-Trends 2017

Upload-Magazin: 19 Experten geben einen Ausblick aufs Marketing der Zukunft

Onlinemarketing.de: Deutschlands Meinungsmacher im Online Marketing: Die Top 21

Hubspot: 10 Online Marketing Experten, denen Sie auf Google Plus folgen sollten

Hubspot: 12 Content Marketing Vordenker in DACH, die Sie kennen sollten

t3n: Die größten Online-Marketing-Trends 2015

t3n: Die größten Online-Marketing-Trends 2016

Linkbird Blog: Content Marketing und SEO heute: Experten-Interview mit Olaf Kopp von Aufgesang

Cision Blog: Interview mit Olaf Kopp: “Der anstehende Content-Shock verlangt eine frühzeitige Positionierung”

SEO-Portal: Personen aus der Szene: Olaf Kopp

Dyneforge Podcast: Interview mit Olaf Kopp von Aufgesang Inbound Marketing

Onlinemarketing.de: „Online Marketing befindet sich in einer richtungsweisenden Phase“ – Olaf Kopp im Interview

Active-Traffic: Word Of Mouth Marketing Interview mit Olaf Kopp

Hubspot: Welche Inhalte auf AdWords Landing Pages erhöhen Ihre Conversion Rate? [Experten-Interview]

Search Engine Journal: SEOlympics: Top Marketing Blogs of Germany

KennstDueinen: 33 Tipps zu SEM & SEA – Missverständnisse, Tools und Todsünden 

Experten-Interviews.de: Konversionsrate steigern durch Remarketing

Onlinehändler-News: Interview mit Olaf Kopp: Bid Management Tools und ihre Schwächen

 

Aufgezeichnete Vorträge:

CeBit 2015,  Marketingforum, Hannover:

Hannover Messe 2014,  Marketingforum, Hannover:

APA – Austria Presse Agentur, Content-Marketing-Event, Wien, 2013:

Interview Search Camp – Digitaler Markenaufbau, 2017

Weiter unten auf dieser Seite findest Du eine Auswahl weiterer meiner über hundert Fachartikel, die ich über die Jahre für diverse Medien geschrieben habe.

Mein Lebenslauf:

Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann ( 1998-2001)

Kaufmännischer Innendienst (2001-2002)

Studium zum Diplom Kaufmann: Fachhochschule Hildesheim (HAWK / 2002 bis 2006)

Schwerpunktfächer: Marketing E-Business Unternehmensführung Personalführung Consulting Diplomarbeitsthema: Word-of-Mouth-, Viral- und Buzzmarketing - Neue Wege in der Musikvermarktung

Marketing-Manager, Online-Chefredakteur (MZEE .com/2006-2009)

Online Marketing Manager (Universal Music / Bravado.de / 2009)

SEO, Google AdWords, E-Mail-Marketing und Content-Management

Agentur Gründer & Inhaber (SEM-Deutschland / 2009-2012)

Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Google AdWords (SEA), Google Advertising Professional, Blogging

Geschäftsführer (Aufgesang Inbound Marketing / 2012 - 2015 ), Head Online Marketing (Aufgesang Agenturgruppe)

Strategische Suchmaschinenoptimierung, Online-Marketing-Strategie, Marketing, Chefredaktion Aufgesang Blog, Blogger

Head of PPC (Aufgesang Inbound Marketing GmbH (2012 - 2015)

Fachliche Leitung PPC & AdWords

Seminarleiter an der IHK Hannover für Google Analytics & Google AdWords (2010 - 2015)

Seminarleiter "Google AdWords für Einsteiger und Fortgeschrittene" (2010 - 2013)
Seminarleiter "Google Analytics richtig anwenden" (2013-2015)

Dozent Hochschule Hannover (2012-2015)

SEO & Content Marketing

Mitveranstalter SEACamp Jena (2013 - heute)

Seit 2013 Mitbegründer und Mitveranstalter des ersten regelmäßigen Events zum Thema SEA, AdWords & PPC in Deutschland.

Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität für SEO, Google Analytics & Content-Marketing (2013 bis heute)

Lehrbeauftragter an der Norddeutschen Akademie für SEO, Content Marketing & Google Analytics in Hannover.

Head of SEO, Aufgesang Inbound Marketing GmbH (2014 bis heute)

Fachliche Leitung Suchmaschinenoptimierung

Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO), Aufgesang Inbound Marketing GmbH (seit Januar 2017)

- Unternehmenswachstum
- Kooperationen
- Marketingstrategie
- Vertriebskoordination
- Produkt-Innovation & Entwicklung

Sie kennen mich vielleicht aus Fachbeiträgen bzw. Vorträgen:

Hier einige meiner über 100 Fachbeiträge auf anderen Webseiten & Plattformen

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Wie werde ich für Google eine Autorität und Marke in meiner Branche?

Dass Marken-Relevanz und Autorität Einflüsse auf das Ranking bei Google haben, ist inzwischen unbestritten. Wie Google dies in Bezug auf bestimmte Themen ermittelt und wie man diese Einflussfaktoren optimieren kann, ist aber nicht eindeutig klar. Dieser Beitrag zeigt einige Gedanken von mir dazu auf.

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Aktuelle SEO-Mythen und SEO-Missverständnisse

Keine andere Online-Marketing-Disziplin ist so von Mythen geprägt wie die Suchmaschinenoptimierung. Das liegt daran, dass Google sich beim Ranking von Websites beziehungsweise bei der Sortierung der SERPs nur bedingt in die Karten gucken lässt. Dadurch ergibt sich viel Raum für Spekulationen.

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Unwrapping the Secrets of SEO: How Does Google’s Knowledge Graph Work?

The Knowledge Graph is Google’s semantic database. This is where entities are placed in relation to one another, assigned attributes and set in a thematic context or an ontology. But what is an entity? And how does the Knowledge Graph actually work? Find the answers to these questions in our latest Unwrapping the Secrets of SEO, the last in part three in Olaf Kopp’s series looking...

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In insgesamt zwei Beiträgen geht es hier bei t3n um das Google Display-Netzwerk. Die Artikel werden es genauer beleuchten und Tipps geben, wie du es erfolgreich nutzt. Im ersten Teil gibt es einige Erläuterung zum Display-Netzwerk und der dort nutzbaren Werbeformate. Teil 2 beschäftigt sich mehr mit der Umsetzung und Optimierung von Display-Netzwerk-Kampagnen.

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Content Marketing: So findet ihr die Zielgruppe für eure Viral-Kampagne

Was müssen Agenturen und Unternehmen bei der Planungs- und Schaffungsphase eine Content-Marketing-Kampagne beachten? In einer zweiteiligen Artikelserie gibt Olaf Kopp, Geschäftsführer von Aufgesang Inbound Online Marketing, erste Antworten.

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Content Marketing: So wählst du das Medium für Linkbait- und Viralkampagnen

Im zweiten Teil seiner Artikelserie begibt sich Olaf Kopp auf die Suche nach dem passenden Medium für Linkbait und Viralkampagnen und analysiert die emotionalen Trigger für den perfekten Kampagnenerfolg.

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SEO oder nicht SEO? Gedanken zur Neupositionierung der Suchmaschinenoptimierung

Ist SEO gleich Content-Marketing gleich SEO? Olaf Kopp, Gesellschafter der Aufgesang Inbound Online Marketing GbR und Gründer von SEM Deutschland, beantwort diese Frage mit einem deutlichen „Nein!“. Warum, erklärt er in diesem Beitrag.

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SEO im Marketing-Mix: Ein Blick aus der Vogelperspektive 413 SHARES

Im zweiten Teil seiner Artikelserie betrachtet Olaf Kopp, Geschäftsführer bei der Aufgesang Inbound Online Marketing, die Positionierung der Suchmaschinenoptimierung im Gesamtkonstrukt „Online-Marketing“ aus der Vogelperspektive. Ein spannender Einblick in die Zukunft dieser Branche.

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Digitaler Markenaufbau: Warum gutes Branding auf alle deine Kennzahlen einzahlt

Der digitale Markenaufbau wird für Unternehmen immer wichtiger, weiß Olaf Kopp. Er erklärt, warum Marketer sich in den nächsten Jahren in erster Linie darauf konzentrieren sollten.

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Die Zukunft des Online-Marketings: 5 Trends von mehr Menschlichkeit bis Customer-Journey

Wie machen wir in Zukunft Marketing und was sollten Marketer dafür auf dem Schirm haben? In seinem Gastartikel schreibt Olaf Kopp über fünf Trends, die uns in Zukunft begleiten werden.

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Das SEO-Stimmungsbild: Der Rückblick, der Ausblick

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Ist die Content-Marketing-Party schon vorbei, bevor sie richtig angefangen hat? Oder geht noch was? (S. 40)

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Content Marketing:So entwickelt man datenbasiert Content-Ideen

Im Zentrum einer erfolgreichen Content-Marketing-Kampagne steht der Inhalt. Man könnte denken, dass deswegen die Content-Produktion im Mittelpunkt steht. Dabei wird der Grundstein in der Themenfindung und Konzeption gelegt. (S.35)

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Social Media Marketing im Web 2.0: Chancen und Risiken

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SEO vs. SEA

Entweder-oder? In vielen Branchen stellt sich diese Frage und besonders in der SEO-Szene scheint die Meinung weitläufig vertreten zu sein, entweder SEO oder SEA bzw. AdWords oder doch besser nur SEO einzusetzen.

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Diese Woche freuen wir uns auf Inhalte von einem Content und SEO Experten: Olaf Kopp. Auch das Team von der Agentur "Aufgesang" versetzte sich in die Lage unserer Leser und erstellte den passenden Content. Wir sind sehr gespannt was uns erwartet und starten die Woche mit einem Interview mit Olaf Kopp.

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