Olaf Kopp ist Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO) und Head of SEO der Aufgesang GmbH . Er ist Autor, Podcaster sowie anerkannter Branchen-Experte für SEO, Online- und Content-Marketing-Strategien entlang der Customer-Journey und digitalen Markenaufbau. Von 2012 bis 2015 war er Geschäftsführer bei Aufgesang. Olaf Kopp ist Autor des Buchs „Content-Marketing entlang der Customer Journey“, Mitveranstalter des SEAcamps und Moderator des Podcasts Content-Kompass.

 

Sein thematischer Fokus liegt in folgenden Bereichen:

  • nutzerzentriertes Content-Marketing
  • Customer-Journey-Management
  • Digitaler Markenaufbau
  • Content-SEO und Semantische Suchmaschinenoptimierung
  • Online-Marketing-Strategien
  • Leadership

Als begeisterter Suchmaschinen- und Content-Marketer schreibt er für diverse Fachmagazine, u.a. t3n, Website Boosting, suchradar, Hubspot … und war als Gastautor in diverse Buch-Veröffentlichungen involviert. Dazu eine Auswahl seiner Beiträge weiter unten auf dieser Seite und auf meiner Amazon Autorenseite. Sein Online-Marketing-Blog auf www.sem-deutschland.de zählt laut diversen Fachmedien und Branchenstimmen zu den besten Online-Marketing-Blogs in Deutschland. Zusammen mit Thomas Grübel, David Schlee und Andreas Hörcher veranstaltet er das SEACamp in Jena und Hannover. Das erste deutsche Event zum Thema SEA, AdWords und PPC. Zudem engagiert sich Olaf Kopp als Speaker für SEO und Content Marketing in Bildungseinrichtungen sowie Konferenzen wie z.B. der Hochschule Hannover, SMX, CMCx, OMT, OMX, Campixx…

Olaf Kopp ist Suchmaschinen-Marketer, Content-Marketer und Customer-Journey-Enthusiast, bewegt sich als Schnittstelle zwischen verschiedenen Marketing-Welten und baut Brücken immer eine nutzerzentrierte Strategie im Auge.

Mit seiner über 15-jährigen Erfahrung als Marketer, Geschäftsführer, CBDO, Head of SEO sowie Head of PPC hat er Erfahrungen bei der operativen sowie strategischen Begleitung von über 100 Online-Projekten gemacht. Über diesen Erfahrungsschatz kann er mit seiner Online-Marketing-Beratung  Unternehmen strategisch in der digitalen Welt und darüber hinaus positionieren und erfolgreich machen. Seine Schwerpunktthemen sind die semantische Suchmaschinenoptimierung mit Fokus auf ContentCustomer-Journey-Management sowie Content-Marketing. Seit 2005 beschäftigt er sich mit den Themen SEA, SEO, Social Media und Content-Marketing.

Als Chief Business Development Officer (CBDO)  bei der Aufgesang  GmbH, die er 2012 mit gegründet hat, ist er für die Produktentwicklung, das Agentur-Marketing und Beratung von Neukunden verantwortlich.

 

In seiner Freizeit joggt Olaf regelmäßig, reist gerne mit dem Auto  und liebt es als DJ aufzulegen und Hip Hop, Disco, Soul, Funk und Jazz-Musik zu hören.

Mein Werdegang:

Nach meiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann und 1-jähriger Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter begann ich 2002 ein Studium zum Diplom Kaufmann mit Schwerpunkt Marketing und E-Business.

Das Thema der abschließenden Diplomarbeit war Word- of Mouth- , Viral- und Buzz-Marketing. Bereits während des Studiums beschäftigte ich mich intensiv mit dem Thema Social Media Marketing und gründete 2005 die Online Künstlerplattform Phatfunk Music.

Bereits während der Diplomarbeit übernahm ich Ende 2006 eine Stelle als Marketing Manager on- & offline bei einem Versandhändler in der Musik- und Streetwear-Branche. Während dieser Zeit stieg das Interesse an Google AdWords und Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Bedürfnis nach einer reinen Online Marketing Tätigkeit wuchs. 2009 wurde ich Online Marketing Manager bei deutschrock.de einem  Tochterunternehmen von Universal Music Germany und begleitete den Launch von bravado.de, bevor ich im Oktober 2009 zurück in meine Heimatstadt zog um die Online Marketing Agentur SEM Deutschland zu gründen.

Im Januar 2012 gründete ich zusammen mit Ulf-Hendrik Schrader die Agentur Aufgesang. Dort war ich bis Januar 2015 als Geschäftsführer, Head of SEO sowie Head of PPC tätig.

2013 haben Thomas Grübel, David Schlee, Adreas Hörcher und ich das Event SEAcamp gegründet was zwei mal im Jahr hunderte von Besuchern nach Jena und Hannover lockt. Das SEACamp ist inzwischen für SEA- und PPC-Professional aus dem DACH-Raum ein fest eingeplanter Termin.

Ich war von 2010 bis 2018 Seminarleiter für Google Analytics, Google Ads, Content-Marketing und SEO an der IHK Hannover, der Norddeutschen Akademie und Hochschule Hannover tätig.

Ich bin als Autor an diversen Buch- Veröffentlichungen beteiligt und habe 2021 eins der ersten Bücher weltweit zum Thema Content-Marketing in der Customer-Journey geschrieben.

Mein Buch zum Thema „Content-Marketing entlang der Customer-Journey“

In diesem Buch teile ich Ideen und Ansätze aus über 10 Jahren Praxis-Erfahrung im Content-Marketing und unzähligen Customer-Journey-Management-Workshops, die ich die letzten Jahre durchführen durfte. Du lernst wie Du systematisch Content Marketing entlang der Customer-Journey umsetzt.

Für eine bessere Content-Performance, bessere Sichtbarkeit in Suchmaschinen und erfolgreicheres Branding.

Es ist weltweit eines der ersten Bücher was sich mit diesem Thema beschäftigt. Du kannst es als E-Book hier bestellen oder als Print-Version bei Amazon.

An folgenden Büchern und Magazinen habe ich mitgeschrieben

Buch und E-Book: Content-Marketing entlang der Customer-Journey - Dein Leitfaden für nutzerzentriertes Marketing mit Inhalten

t3n Guide - Content-Marketing in der Costumer Journey

Buch: Der Online Marketing Manager: Co-Autor zum Thema Online Marketing Strategie und Content-Marketing

Titelstory Website Boosting Nr. 28: Beitrag: So denkt Google! Was Webmaster aus den Quality Rater Guidelines lernen können

Buch: Leitfaden Online-Marketing Co-Autor: Wie finde ich sein gute SEM Agentur?

Co-Autor zum Thema Inbound Marketing / Marketing Automation von Torsten Schwarz

Titelstory Website Boosting Nr.40: Beitrag zum Thema Digitaler Markenaufbau & SEO

t3n Ausgabe 32: Beitrag zum Thema Inbound Marketing

t3n Ausgabe 48: Beitrag zum Thema Inbound Content-Marketing in der Customer Journey

Titelstory Website Boosting Nr.57: Beitrag zum Entitäten & Knowledge Graph

Ausgewiesener Experte in Sachen Online-Marketing, SEO und Content-Marketing

Sich selbst als Experte zu bezeichnen ist nicht schwer. Viele behaupten von sich selbst ein SEO-Experte, Online-Marketing-Experte oder Content-Marketing-Experte zu sein. Aber zum Experten machen einen andere. Über die letzten knapp 10 Jahre wurde ich von verschiedenen Fachmagazinen wie z.B. t3n, onlinemarketing.de oder hubspot als Experte interviewt und empfohlen. Hier einige Referenzen:

t3n - Diesen 20 Online-Marketing-Experten solltet ihr auf Twitter folgen

Nationale Experten empfohlen von hubspot:

Hier weitere Quellen, die mich als Experten referenzieren

Aufgezeichnete Vorträge

Interview auf der OMX 2018 - Online-Marketing & Werbung

Searchmetrics Summit 2017: Diskussions-Panel „Evaluation of Search and SERPs“

Interview Search Camp – Digitaler Markenaufbau, 2017

Interview: Thema Content Marketing, E-A-T & digitaler Markenaufbau

Dr. Kerstin Hoffmann: Zur Lage der Kommunikation – Folge 20

Hannover Messe 2014: Digitaler Markenaufbau und SEO

Interview zum Thema Entitäten und E-A-T

Dreamteam SEO, PR & Content-Marketing

CeBit 2015: Die Bedeutung der Marke im Online-Marketing

APA – Austria Presse Agentur 2013: Content-Marketing Keynote & Diskussions-Panel

Interview zum Thema Entitäten, Sentiment & Co.

d2mtalk: Herausforderungen beim nutzerzentrierten strategischen Content-Marketing

CISION Webinar: PR, Content & SEO - Das Dreamteam im Online-Marketing

Interview zum Thema guter Content

Seminar Online-Marketing entlang der Customer-Journey bei Felix Beilharz

Interview zum Thema Entitäten-basierte Suche

Suchradar Arena - SEO Trends 2021

Marketing Real Talk - Sind Social Signals SEO-relevant?

Marketing Real Talk - Wie bewertet Google digitale Marken?

Diskussions-Panel: Quo Vadis SEO?

Mein Lebenslauf

Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO), Aufgesang GmbH (seit Januar 2017)

Co-Founder, Chief Business Development Officer (CBDO), Aufgesang GmbH (seit Januar 2017)

Head of SEO, Aufgesang GmbH (2014 bis heute)

Head of SEO, Aufgesang GmbH (2014 bis heute)

Mitveranstalter SEACamp Jena (2013 - heute)

Mitveranstalter SEACamp Jena (2013 - heute)

Geschäftsführer (Aufgesang Inbound Marketing / 2012 - 2015 ), Head of Online Marketing (Aufgesang Agenturgruppe)

Geschäftsführer (Aufgesang Inbound Marketing / 2012 - 2015 ), Head of Online Marketing (Aufgesang Agenturgruppe)

Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität für SEO, Google Analytics & Content-Marketing (2013 bis 2018)

Lehrbeauftragter der Steinbeis-Universität für SEO, Google Analytics & Content-Marketing (2013 bis 2018)

Head of PPC (Aufgesang Inbound Marketing GmbH (2012 - 2015)

Head of PPC (Aufgesang Inbound Marketing GmbH (2012 - 2015)

Dozent Hochschule Hannover (2012-2015)

Dozent Hochschule Hannover (2012-2015)

Seminarleiter an der IHK Hannover für Google Analytics & Google AdWords (2010 - 2015)

Seminarleiter an der IHK Hannover für Google Analytics & Google AdWords (2010 - 2015)

Agentur Gründer & Inhaber (SEM-Deutschland / 2009-2012)

Agentur Gründer & Inhaber (SEM-Deutschland / 2009-2012)

Online Marketing Manager (Universal Music / Bravado.de / 2009)

Online Marketing Manager (Universal Music / Bravado.de / 2009)

Marketing-Manager, Online-Chefredakteur (MZEE .com/2006-2009)

Marketing-Manager, Online-Chefredakteur (MZEE .com/2006-2009)

Studium zum Diplom Kaufmann: Fachhochschule Hildesheim (HAWK / 2002 bis 2006)

Studium zum Diplom Kaufmann: Fachhochschule Hildesheim (HAWK / 2002 bis 2006)

Kaufmännischer Angestellter im Großhandel (2001-2002)

Kaufmännischer Angestellter im Großhandel (2001-2002)

Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann ( 1998-2001)

Ausbildung zum Groß- und Aussenhandelskaufmann ( 1998-2001)

Sie kennen mich vielleicht aus Fachbeiträgen bzw. Vorträgen

Hier einige meiner über 100 Fachbeiträge auf anderen Webseiten & Plattformen

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